Bereicht über die Generalversammlung der Komturei Österreich-Alpenregion vom 11. - 13. Jänner 2019

Schon im Laufe des Mittwochs, dem 9. Jänner 2019, fanden sich die ersten Komtureimitglieder sowie geladene Gäste in unserem Domizil - dem Hotel Lärchenhof in Erpfendorf im schönen Tirol - ein.

Das offizielle Programm begann dann am Freitag, dem 11. Jänner, mit einem Glühweinempfang auf der Terasse des Lärchenhofs. Den Empfang begleitete der allseits bekannte Musikus Leo mit seinen stimmungsvollen Liedern. Hiernach begab man sich zu einem opulenten gemeinsamen Abendessen. Die anschließenden Kamingespräche führte man in der Bar - untermalt durch leise Tanzmusik.

Am Samstag, den 12. Jänner, traf sich der Ordensrat zu seiner ersten Sitzung in diesem Jahr.

Pünktlich um 10:00 Uhr begann die Generalversammlung.
Die umfangreiche Tagesordnung wurde relativ zügig abgearbeitet. Neben den anfälligen Regularien stand auch die im nächsten Jahr anstehende Neubesetzung der Ordensregierung auf der Tagesordnung.
Die Generalversammlung wurde um 12:15 Uhr von unserem Komtur Peter Sixtl geschlossen.

Am Nachmittag fuhren wir um 14:00 Uhr mit der Kabinenseilbahn auf die Steinplatte. Der Initiator und Eigentümer der Seilbahn, Herr Andrä Brandtner, übermittelte uns kurzweilig sehr viel interessante Details über den Bau, die Statik, die Kosten und die Auslastung des Liftes.

Den Abend krönte ein 3-Gang-Menü unter dem Motto "Tiroler Abend". Dem Obmann der Glückskäfer, Herrn Mario Gaugg, konnte wieder ein Scheck in Höhe von 500,--€ überreicht werden. Weiters erhielt der Orden von unserem schweizer Gast Roland Hacker einen Scheck in Höhe von 500,--€, den unser Komtur an den Wiener Verein "D'nass'n Füass" zu übergeben hat. Auch dieser Abend endete mit Kamingesprächen in der Hausbar.

Neben ein paar Glücklichen, denen es gegönnt war am Lärchenhof noch einige Tage Urlaub zu verbringen, mussten die meisten der Teilnehmer am Sonntag nach dem Frühstück die Heimreise antreten.

Rheinstetten, den 17. Jänner 2019

gez. Joachim Huber